Auf der Eisenbahnfahrt nach Rom überdenkt der junge Giancarlo Montefiori , wie er nachholen könnte, wovon er die letzten beiden Jahre nur geträumt hatte:

In seiner Phantasie liebt er seine Gilda auf ausgefallenen Plätzen - auf der Spanischen Treppe im Anblick gieriger Voyeure, unter Raffaels Die drei Grazien und die Psyche, unter den Fontänen des Vierströme Brunnens.

Doch in Rom angekommen, erscheint ihm das zweifelhafte Glück in der Form der nymphomanen Contessa Monterone. Die Contessa fordert Giancarlo auf, all seine sexuellen Erlebnisse offen zu legen. Annacelia, Orlanda, Azucena, Sophia, Xenia, Anna, Heather und Gilda sind die Frauen, die den jungen Mann in die Welt der Liebe einführten.

In neun frivol-erotischen Geschichten beschreibt der Autor in romanhafter Form das Erwachsenwerden des aus einem kleinen Dorf in den Abruzzen stammenden Giancarlo Montefiori.